Mittwoch, 23. September 2009

Schweinegrippe

Buenas tardes,
nach einer kleinen Schreibpause melde ich mich wieder kurz. Seit gestern dürfen wir Studenten nicht mehr in der Pädiatrie im Krankenhaus praktizieren. Die Zahl der an Schweinegrippe erkrankten Patienten ist zu hoch und als Vorsichtsmaßnahme haben sie uns für 10 Tage suspendiert. Jetzt haben wir nur noch Vorlesungen in den Krankenhäusern... als ob man sich da nicht anstecken könnte, wenn man quer durch die Klinik laufen muss, um zum Seminarraum zu gelangen... Das kommt mir jetzt ziemlich ungelegen, da ich gerade wieder in den Gebärsaal gewechselt habe (diemal aber auf der Seite der Neonatologen) und die kleinen Würmchen erstversorgen darf. Erstversorgen beinhaltet Säubern und Fruchtwasser aus dem Mund absaugen (gegebenenfalls beatmen oder (hoffentlich nicht) reanimieren), Nabelschnur abschneiden, untersuchen ob alles dran ist wo es hingehört und wieviel dran ist, das Kleine der Mutter zeigen und danach dann rüber auf die Neugeborenenstation bringen.
Gestern hatten wir sogar noch das Glück, dass wir an einem leider im Bauch verstorbenem Kind intubieren (für meine Nichtmediziner - Beatmungsschlauch legen) üben durften.
Ach ja - fast schon vergessen - gestern hatten Markus und ich unsere erste Präsentation auf Spanisch. In HNO hält der Prof nicht die Vorlesung, sondern legt sich geschickt auf die faule Haut und lässt die Studenten das Thema vorbereiten und vortragen. Gestern also waren wir dann an der Reihe, da wir uns nicht mit unserem Ausländerbonus rausreden konnten. Aber nach 20 Minuten reden bei mir und 5 Minuten bei Markus (Frauen sind hier bewiesenermaßen mitteilungsfreudiger als das andere Geschlecht) konnten wir uns stolz wieder zurück auf unsere Plätze begeben.
So meine Lieben, ich melde mich das nächste Mal nach dem Wochenende, welches ich mit einer mexikanischen Freundin und noch 3 anderen Mädls in Veracruz (ihrer Heimatstadt) verbringen werde.
Un besito

1 Kommentar:

  1. Hola Hübsche,
    lass dich bloß nicht anstecken ;-) aber ich glaub das ganze Getue in den Medien ist bei uns Gesunden sowieso viel zu übertrieben!!
    Bin stolz auf dich...20 min auf SPANISCH! wow!
    ich glaub die chance an einem neugeborenen intubieren zu üben bekommst nimmer so schnell, auch wenns traurig ist für die mutter und das kind.
    scheint dir ja gut zu gehen!freut mich.
    sehen uns bald,
    take care
    denis

    AntwortenLöschen